Veranstaltungen des Verbandes

Datum:20.08.2022

Neustart Chormusik im KreisChorVerband Meschede
Liebe Sängerinnen und Sänger, liebe Chorleiterinnen und Chorleiter,
„Hurra, wir singen noch!“ – in Abwandlung des Milva-Hits suchen wir den Neustart aus der Coronakrise und möchten mit einem chormusikalischen Auftakt unsere Sängerinnen und Sänger ermutigen, nach den vielen Monaten des Schweigens und des Verzichtes auf (Chor-) Gemeinschaft erste Schritte zu wagen, Schritte zum gemeinsamen Singen, Luftholen, Begegnen, zur Freude am Klang und Gesang und zur Motivationsförderung.
Viele Chöre wissen noch nicht, ob und wie sie musikalisch weiter aktiv bleiben können.
Viele Sängerinnen und Sänger spüren, dass der Chor-Entzug der letzten Monate spuren hinterlassen hat, die eigene Singfähigkeit erst behutsam wieder aufgebaut werden will und das Vereinsleben erst langsam wieder Fahrt aufnimmt.
Wir wollen uns gegenseitig Mut machen, motivieren und „auf die Sprünge helfen“ an einem gemeinsamen Tag der Chormusik, den der MGV Concordia Eversberg zusammen mit dem KreisChorVerband Meschede ausrichtet.
Eine entspannnte und doch anregende Mischung aus workshops, Offenem Singen, zwanglosen Begegnungen und musikalischen Grüßen (ohne Konzertanspruch!) soll uns an einem Nachmittag im Mai zusammenführen- uns, die wir alle wieder (Mai-) Bock auf’s Chorsingen haben!
Wer kann kommen? Alle, die Lust auf’s gemeinsame Singen haben: ganze Chöre, Chorgruppen, Abordnungen oder auch Einzelsänger*innen, gerne auch mit „Gästen“, die neu für den Chorgesang geworben werden sollen!
Hier ist der voraussichtliche Veranstaltungsablauf (Änderungen vorbehalten)
Termin: 20.August 2022, Ort: Meschede-Eversberg, Zeitrahmen: 14:00 bis ca. 19:00 Uhr
14:00 Uhr Begrüßung
14:30 – 16:30 workshops für GemChor und MCh (Markes Haus)
17:00 – 18:30 gemeinsames Offenes Singen, Präsentationen, musikalische Grüße,
schmackhafter Aus-KLANG
18:30 – 19:00 Abschlussrunde: Verabredungen für einen zweiten workshop-Tag im Herbst und Teilnahme bei „stimmfest4“ am 5 /.6.11. in der Elspe Festival-Halle
Besonderes Bonbon: in Kombination mit einem zweiten workshop-Tag im Herbst können sich interessierte Sänger*innen für ein Stimmfestival mit namhaften a cappella Gruppen (u.a. BASTA! und Rock4) und spannenden workshops bei „stimmfest4“ am 5.&.6.11. in Elspe vorbereiten!!